Schreiben, Bloggen, Ideenfindung – Schreibtipps, Tools und Motivation

von

Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben. – Enrique Jardel Poncela

Du willst die Menschen mit Deinen Worten begeistern und Deine Leser erreichen. Hier findest Du viele Schreibtipps, die Deinen Texten neuen Schwung verleihen.

Tools und Motivation

In folgenden Artikeln erklären wir Dir Tools, Tricks und Strategien die Deine Ausdrucksweise interessanten machen. Denn unsere Sprache hat einiges in petto. Weißt Du, was ein Oxymoron ist? Na dann mal los:

 

Humor

Vergiss nicht den Witz. Willst Du humorvoll schreiben oder gestalten, dann lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. In diesen Artikel erklären wir Dir anhand von Witzen wie der Humor funktioniert. Also schieb schon mal die Mundwinkel hoch.

 

Emotionen

Willst Du Deinen Leser um hauen? Möchtest Du das Dein Leser ein Tränchen weg drücken muss? Nun wird es Zeit für Emotionen. Denn auch da gibt es einige Ansätze die gut funktionieren und die Du in dein kreatives Schreibset aufnehmen solltest. Wie Du Emotionen auslöst und emotionale Texte schreibst, dass erfährst Du in diesem Artikel:

 

Schreibblockade

Die Hirnzellen sind im Schlummermodus. Die Synapsen geben nur ein erbärmliches Zucken von sich. Die Worte wollen sich einfach nicht aneinander reihen. Dann wird es Zeit die Schreibblockade zu zertrümmern.

 

Schreibtipps – Listen, Trendwörter und Gefühle

Ab und an, will das passende Wort, einfach nicht in die Zeile purzeln. Hier können Wortlisten eine große Hilfe sein. Oft fehlt das passende Adjektiv, um die Sache besser zu beschreiben. Hier bekommst Du Anregungen und Inspiration:

 

Bring den Mut auf …

… schmeiß die Worte auf das Papier. Hau in die Tasten. Jeder Text braucht einen Anfang.

Es ist egal, ob Du nun Bloggen willst, ein Buch schreiben willst, ob Du Werbetexter bist oder gar ein Drehbuch planst. Viele scheitern, da sie gar nicht erst anfangen.

Auch wir mussten uns erst trauen. Wir haben uns sicher auch hier und da blamiert. Doch das Schreiben lernst Du eben nur – durch schreiben.

 

SCHREIBEN ROCKT

Eines steht fest: Schreiben macht Spaß. Doch was unterscheidet einen guten Texter von einem schlechten? Im Grunde solltest Du das Ganze sehr subjektiv betrachten, denn ob ein Text gut ist oder nicht entscheidest immer noch Du selbst.

Wichtig ist, dass Du eine Haltung einnimmst. Wenn Du polarisierende Aussagen triffst, dann beziehst Du eine Stellung und schaffst damit Klarheit. Du schreibst eben nicht für Jedermann.

 

Diese Schreibtipps sollen für Dich Motivation und Werkzeug sein. Schau ab und an mal vorbei. Erweitere dein Schreib-Skills!

 

Viel Spaß und ab geht´s!

Schnellzugriff

Tools für deine Texte

_ Folge uns:

nature-nerds-2
woche-4000
Dein Blogplaner

Dein Blogplaner

16 Seiten, die Du Dir nach Belieben ausdrucken kannst. Behalte den Überblick über Deine Finanzen, generiere neue Artikel-Ideen und plane Deine Beiträge.