Kreativitätstechniken – Das Geheimnis origineller Gedanken

von | Jun 19, 2016

 

Ideen verhalten sich manchmal recht fragwürdig. Wenn Du sie brauchst, verstecken sie sich und wenn Du keinen Gedanken an Dein Problem verschwendest, purzeln sie Dir auf einmal vor die Füße. Wir können Kreativität nicht erzwingen aber wir können sie fördern.

In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit dem Thema Kreativität und Kreativitätstechniken beschäftigt. Daraus entstanden ist ein eBook mit 10 Kreativitätstechniken. 

kreativitaetstechniken-cover-2

Kreativitätstechniken – Das Geheimnis orgineller Gedanken

Hol Dir das Gratis eBook!

HERUNTERLADEN

Wie entsteht Kreativität?

 

Der amerikanische Psychologe Joy Guilford hat 1950 in seinem Vortrag einen Grundstein gelegt. Er unterscheidet das konvergente Denken (die Intelligenz) von dem divergenten Denken (die Kreativität). Er beschreibt die Intelligenz, als eingleisiges schlussfolgerndes Denken. Dem gegenüber steht die Kreativität, für die Du mehrgleisig Denken musst. Du suchst also nach kreativeren Lösungen.

kreativitaetstechniken-denken

Die vier Phasen auf dem Weg zur Kreativität

 

Dieser Vorgang ist nicht bei allen Menschen gleich, dennoch gibt es immer wieder Gemeinsamkeiten.

 

Entdeckung

Dich stört etwas. Es gibt ein Problem. Da ist der Moment in dem Du neugierig wirst und die Herausforderung suchst. Du hast eine Vision.

Reifung

Du fängst an Dich bewusst mit dem Problem auseinander zu setzen. Dein Gehirn verknüpft Erinnerungen und du trägst Informationen zusammen.

Einsicht

Der „Aha-Moment“, Du erkennst die Lösung des Problems. Es kann sich auch nur um eine vage Ahnung handeln, oder zeitlich versetzte Erkenntnisse.

Ausarbeitung

Du erkennst den Wert der neuen Einsicht und willst diese nun umsetzen. Ein Wechselbad der Gefühle. Mal bist Du euphorisch und dann wieder total selbstkritisch. Nun ist es wichtig, das Du den Glauben an Deine Idee nicht verlierst.

Erinnere Dich immer wieder an das Gefühl das Du hattest, als die Idee das erste Mal aufkam.

Gibt es eine bestimmte Region im Gehirn die für die Kreativität verantwortlich ist?

Durch Hirnscans, haben Hirnforscher festgestellt, das es kein Kreativitäts-Areal gibt. Bei kreativer Arbeit sind verschiedene Hirnregionen aktiv.

kreativitaetstechniken-methoden

Bei neuen Erkenntnissen entstehen neue Verbindungen in unserm Gehirn. Dein Gehirn erkennt das Neue, empfindet es als passend und Du bekommst das Gefühl, das es richtig sein muss.

Eine Studie hat gezeigt, das Menschen die Spazieren gehen mehr Ideen haben, als Menschen die am Schreibtisch nach Lösungen suchen. Vor allem wenn wir Reisen, wenn wir neues entdecken, wenn wir neues erfahren, entstehen neue Verbindungen im Gehirn und wir kommen auf neue Ideen.

Um so mehr ich weiß, um so mehr neue Verbindung kann ich knüpfen um so mehr Neues kann ich kreieren.

Unserer Alltag erlaubt es uns nur Leider nicht immer, uns auf Reisen zu begeben und neue Welten zu erforschen. Doch in unserer heutigen Zeit liegt uns allerdings auch am Schreibtisch die Welt zu Füßen. Es ist vielmehr so, das Dich die Möglichkeiten des Internets erschlagen und Du nicht weißt wo Du suchen sollst.

Deshalb knüpfen die meisten Kreativitätstechniken genau da an. Es geht darum den Raum der Möglichkeiten zu beschränken um Dich danach wieder darin zu verlieren.

Wie können wir Kreativität fördern?

Gibt es Eigenschaften die uns kreativer machen?

 

Der Mensch darf Kreativität nicht wollen – er muss sie zulassen.

 

Zeit und Unabhängigkeit

 

Angriff im Schlummermodus. Eine der kreativsten Zeiten ist jene, wenn wir am wenigsten produktiv sind. Also meist kurz vor dem Schlafen, wenn unsere Gedanken sich langsam Auflösen.

Da wir nicht kontrollieren können, wann die Ideen aus uns heraus platzen, müssen wir uns Möglichkeiten schaffen sie jeder Zeit festzuhalten.

  • Du kannst Deine Türen mit Tafelkreide bestreichen
  • Papier und Stift neben das Bett legen
  • Auch auf der Toilette und die Küche sollte genügend Schreibmaterial herumliegen

Kreativität vs. Innovation

 

Oft wird Kreativität mit Innovation gleichgesetzt, doch es ist nicht dasselbe.

  • Kreativität: ist phantasievoll und gestaltender weise zu Denken und zu Handeln.
  • Innovation: Erneuerungen die durch technischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel entstehen. Daran muss meist lange gearbeitet werden und Menschen müssen sich oft auch erst an das Neue gewöhnen.

 

Durch Kreativität entstehen also Ideen und eine Innovation ist die Umsetzung neuer Ideen.

Große Innovationen bestehen oft aus vielen kleinen Ideen. Es muss also ein Raum geschaffen werden, der diese Verbindungen zulässt.

Hast Du schon mal Kreativitätstechniken probiert?

#feedbackfetzt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Dein Blogplaner

16 Seiten, die Du Dir nach Belieben ausdrucken kannst. Behalte den Überblick über Deine Finanzen, generiere neue Artikel-Ideen und plane Deine Beiträge.

Dir gefällt was wir schreiben? Hol Dir die gratis eBooks und erhalte News von den Randfarben!

 

"Kreativitätstechniken – Das Geheimnis orgineller Gedanken"

"Toolbox – Organize your Business"

Im Austausch gegen deine E-Mail-Adresse erhältst du die eBooks und regelmäßige Tipps.

Kreativitaetstechniken-cover

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von den gratis eBooks entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu den eBooks und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

Kreativitaetstechniken-cover

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von den gratis eBooks entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu den eBooks und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

zwischen-den-welten

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von der Checkliste entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu der Checkliste, unseren gratis eBooks und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

Checkliste-Auslandssemster-1

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von dem Blogplaner entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu unserem Download-Center und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

blogplaner-newsletter

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Pin It on Pinterest

Share This