Sihanoukville City City

Sihanoukville City – Durchreise-Mittelpunkt mit Strand

von | Jan 20, 2016 | 0 Kommentare

Wahrscheinlich bleibt kein Reisender lange in dieser Stadt. Es sei denn man ist ein älterer Mann aus Mitteleuropa. Das soll Dir aber nicht die Laune auf Sihanoukville City verderben, denn die Stadt hat durchaus ihren Charme.

Wie spricht man eigentlich Sihanoukville aus? Auf jeden Fall hat es eine Weile gedauert bis wir uns den Namen dieser Stadt merken konnten. Schreiben, naja…

 

So gut wie jeder kommt erst einmal am Busbahnhof an. Dort erwarten Dich Heerscharen von Tuk-Tuk-Fahrern. Man könnte meinen ein Großteil der Stadt lebt davon. Es ist ein geben und nehmen. Sie brauchen Dich und Du brauchst sie.

Wenn du so durch die Stadt läufst und du alle zwei Meter angesprochen wirst, dann zwickt auch schon mal der Flipflop.

In Bangkok wurde uns das einmal zu viel. Wir haben etwas forsch geantwortet. „Tuk Tuk, Tuk Tuk, Tuk Tuk Tuk, you wana drive with my Tuk Tuk“. Das fand der werte Herr gar nicht so lustig. Er hat uns angeschrien und verfolgt. Wir mussten schnell in den Menschenmassen untertauchen.

Also, immer schön brav sein und einfach nein Danke sagen. Man kann ja auch ganz nett mit den Fahrern schnacken.

 

Tuk-Tuk — Kosten in Sihanoukville City

 

Man kann grob sagen, dass ein Kilometer Fahrt, einen Dollar kostet. Wie immer musst Du verhandeln oder Du zahlst das Doppelte. Als Richtwert, eine Fahrt vom Strand zur Vietnamesischen Botschaft sollte nicht mehr als drei Dollar kosten.

„Sen“ Tuk Tuk Fahrer des Vertrauens 00855 (0)16405072  –  Du kannst ihn anrufen, er wird faire Preise machen.

tuktuk Sihanoukville City
tuktuk Schild Sihanoukville City
Jezz in Sihanoukville City
tuktuk rad in Sihanoukville City
tuktuk special Sihanoukville City
garage Sihanoukville City
tuktuk 2 Sihanoukville City
tuktuk 3 Sihanoukville City
tuktuk auto Sihanoukville City

Motorbike in Sihanoukville City

 

So wie fast überall in Südostasien kannst Du auch in Sihanoukville City ein Motorbike leihen. Pro Monat kostet Dich das 80 Dollar, pro Woche 20 Dollar und am Tag 3-6 Dollar. Wie immer hängt das von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Schalte Du das Licht aus, wenn Du am Tag fährst. Du zahlst 2 Dollar Strafe, wenn es an ist. Hast Du keinen internationalen Führerschein, kostet Dich das auch 2 Dollar.

In Sihanoukville steht ständig die Polizei, also auch besser Helm tragen. Fahrt vorsichtig, hier gilt das Gesetz des Stärkeren.

 

Übernachten in Sihanoukville City

 

Wir haben uns auf Booking.com nach Unterkünften umgesehen und haben auch zwei gute erwischt.

Janot Guesthouse wird von einem sehr netten russischen Pärchen geführt. Es ist sehr sauber, das Wifi ist schnell, es lässt sich gut auf der Terrasse arbeiten. Nebenan gibt es ein Restaurant das einem Dänen gehört. Hier bekommt Du gutes Essen für wenig Geld.

Die vietnamesische Botschaft ist auch direkt nebenan. Das ist sehr praktisch. Hier findest du alle Infos für ein Vietnam Visum.

 

Die Central Lodge wird von einem Deutschen geführt. Die Zimmer sind sehr sauber und man fühlt sich wohl. Die Lobby lädt zum Verweilen ein, hier kann man gut arbeiten. Nur gegen Abend kann es mal lauter werden, da die Bar nebenan ein wenig Musik macht.

 

Unten am Strand

 

Unsere Abenteuerlust hat sich gegen den Strandspaziergang entschieden. Die Seite mit den Felsen sah verlockender aus. Hier musst Du ein wenig klettern, aber immer schön vorsichtig.

strand Sihanoukville City
strand 2 Sihanoukville City
fels Sihanoukville City
pflanzen Sihanoukville City
füße am strand in Sihanoukville City
map Sihanoukville

Der orange markierte Bereich ist Downtown, hier befindet sich die vietnamesische Botschaft.

Im rosa markierten Bereich spielt sich das Leben ab. Hier sind die meisten Bars, Guesthäuser, Geschäfte und auch der Strand.

Sihanoukville city menschen
Sihanoukville city bus

Boot nach Koh Rong

 

Auf zu neuen Abenteuern. Lasst uns in See stechen. Das Boot nach Koh Rong kostet Dich hin und zurück 15 Dollar. Die Speed Ferry kostet 20 Dollar. Die Tickets kannst Du direkt am Hafen oder in jedem Reisebüro kaufen. Hier geht es zu einem Artikel über Koh Rong.

 

 

Minibus nach Kampot

 

Der Minibus nach Kampot kostet Dich 5 Dollar pro Person und fährt viermal täglich. Du kannst das Ticket in jedem Reisebüro kaufen und wirst direkt von deinem Guesthouse abgeholt. Hier geht es zu einem Artikel über Kampot.

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Hat Dir der Artikel gefallen? Hast Du noch Fragen?
Her mit den Kommentaren!

 

 

Pin It on Pinterest

Share This
Folge uns auf Facebook!schliessen
oeffnen

Hol Dir die gratis eBooks und erhalte News von den Randfarben!

"Kreativitätstechniken – Das Geheimnis orgineller Gedanken"

"Toolbox – Organize your Business"

 

Im Austausch gegen deine E-Mail-Adresse erhältst du die eBooks und regelmäßige Tipps.

Kreativitaetstechniken-cover

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von den gratis eBooks entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu den eBooks und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

Kreativitaetstechniken-cover

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.

Du bist nur noch einen Schritt von den gratis eBooks entfernt.

 

Nach der Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erhältst Du  sofortigen Zugang zu den eBooks und erhältst regelmäßige Tipps von den Randfarben.

zwischen-den-welten

Du hast Dich erfolgreich angemeldet. Alles weitere via Mail.