Visum Kambodscha Online – Koh Kong Landweg

von | Dez 12, 2015

Wir beschreiben hier unseren Grenzübertritt. Schreiben was Du machen musst und worauf Du achten solltest.

Wir sind von Koh Chang nach Sihanoukvill gereist. Unser Ticket hat 900 Baht/Person gekostet. Das beinhaltet den Minibus von deiner Unterkunft auf Koh Chang bis zur Grenze, die Fähre zum Festland und den Bus nach Sihanoukvill. Du kannst auch von der Grenze mit dem Taxi weiter fahren. Das kostet dann allerdings 2000 Baht.

 

Was benötigst Du für das Visum Kambodscha Online?

 

  • 30 – 40 US-Dollar
  • 1 Lichtbild (bei e-Visa kannst du selbst ein Foto machen)
  • 1 Arrival/Departure Card (die bekommst du an dem Grenzübergang)
  • 1 Visums-Antrag Kambodscha

 

Diese Formulare haben wir nicht benötigt, viele schreiben aber man müsste diese ausfüllen. Oft will man Dir nur etwas Geld abknüpfen.  (1 Gesundheitsformular, 1 Zollformular)

Wir haben ein e-Visa beantragt. Mit diesem Visum sind wir über Koh Kong eingereist und es hat alles wunderbar funktioniert. Das e-Visa wird allerdings nicht bei allen Grenzübergängen akzeptiert.

Diese Grenzübergänge sind mit dem e-Visa möglich:

Cham Yeam (Koh Kong)

Poi Pet (Banteay Meanchey)

Bavet (Svay Rieng)

Siem Reap International Airport

Phnom Penh International Airport

 

Hier kannst du das Visum Kambodscha Online (e-Visa) beantragen:

Visum Kambodscha Online:   https://www.evisa.gov.kh

Es ist relativ einfach und du findest alle Infos auf der Website. Wir hatten es am nächsten Tag schon im Mail-Postfach. Du kannst selbst ein Foto machen, wir haben das mit unserem iPad gemacht. (Achte auf die richtige Größe!)

Bezahlen kannst du mit Kreditkarte. Wenn du dein Einreisedatum jetzt noch nicht weist, kannst du es später Online ändern. Dann lässt du es in zweifacher Ausführung irgendwo vorher ausdrucken.

 

Was du bei der Einreise beachten solltest!

 

Lass Dich nicht nervös machen.

Als Erstes musst du aus Thailand ausreisen. Dafür brauchst du deinen Reisepass und die Migrationskarte. Dann musst du ein paar Meter laufen und kommst zu der Passkontrolle von Kambodscha.

Es kann durchaus sein, das viele Menschen auf Dich einreden. Schlepper die Deine weiterfahrt organisieren wollen, Leute die deine Koffer tragen wollen und dann vor allem dieser Quarantäne-Schalter. Man hat uns dorthin gelotst und nachdem wir denen unseren Passport gegeben hatten, mussten wir  kurz diskutieren bis wir die Pässe wieder hatten.

Der Mann hat eine weiße Uniform an und war sehr unfreundlich. Wir sollten etwas ausfüllen, unterschreiben und eventuell bezahlen. Was es genau damit auf sich hat, wir haben dafür die richtige Antwort noch nicht gefunden. Geht einfach daran vorbei, direkt zum Einreiseschalter. Fragt dort nach der Arrival-Card. Lass Dich von allen andern nicht nervös machen.

Visum Kambodscha Online

Da gehst Du besser daran vorbei!

Visum Kambodscha Online
Hier musst Du Dich anstellen!

Du musst deine Fingerabdrücke abgeben, von allen Fingern. Also wundere Dich nicht. Nach ein paar Minuten hast du deinen Stempel.

Die Arrival-Card wird einbehalten und die Departure-Card in den Pass getackert. Nun kannst Du ein paar Meter weiter auf den Bus warten.

Uns haben ein paar Schlepper aufgegabelt. Die haben uns dann erzählt, der Bus würde erst in zwei Stunden kommen. Wenn wir jetzt 100 Baht/Person zahlen, fahren sie uns ein Stück weiter, dort fährt der Bus in fünf Minuten und wir wären schneller da.

Gesagt, getan. Dort war auch ein Bus und wir sind auch in Sihanoukvill angekommen. Doch mussten wir zwischendurch umsteigen und eine Stunde warten. Wir glauben nicht das wir durch die 100 Baht schneller waren.

schlafbus Sihanoukvill Visum Kambodscha Online

Der Liegebus nach Sihanoukvill

Noch ein kleiner Tipp: Ohrenstöpsel sollte man auf Reisen immer dabei haben. Die Musik im Bus war mega laut und nervig. 

 

Wenn du noch keine Unterkunft für Sihanoukville hast, wir können dir diese empfehlen:

Jonat-Guesthouse Das Guesthouse befindet sich direkt gegenüber der Vietnamesischen Botschaft. Es ist super sauber, das Wifi ist schnell und nebenan kannst Du gut essen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Hast Du Fragen zum Visum Kambodscha Online?
Gib uns Feedback und schreibe jetzt einen Kommentar!