Leicht und filigran

Leistungsstarke LED

Es sollte eine Arbeitsleuchte entwickelt werden, die primär Situationen unterstützt, in denen geschrieben, gezeichnet oder getippt wird.
Als technisches Grundelement wurde ein LED- Bauteil vorausgesetzt. Die neue LED-Technologie sollte eine gestalterische Entsprechung bekommen.

Eine LED. Leicht und filigran. Trotzdem leistungsstärker als eine zehnfach größere Glühlampe. Beton. Schwer und grob. Ein Werkstoff, aus dem Brücken und Gebäude gemacht sind. Größer könnte ein Gegensatz nicht sein. Ich wollte eine objekthafte Leuchte schaffen, die den Reiz von Neuem verkörpert. Neue, ungewohnte Materialienkominationen und Technologien wollte ich ausprobieren und diese zur Geltung bringen. Der Kopf der Leuchte besteht aus zwei frei beweglichen Flügeln, die das Licht der LED auf ihrer Oberfläche reflektieren und dies so gestreut auf die Arbeitsfläche bringen. Hierdurch entsteht ein angenehmes, indirektes Arbeitslicht, welches zudem durch den Vorgang der Reflektion nur wenige Schatten wirft.

Material: Beton, Aluminium

/// Creator: Amelie Künzler

Gegensätzen ziehen sich an. Du hast keine Ideen? Wir schon.